Sonntag, 29. April 2012

So gelingt die Autoinnenreinigung im Frühjahr

Jener Frühling steht vor der Tür und dadurch im Prinzip auch mal wieder der beste Augenblick um bei Ihrem Auto eine Autoinnenreinigung durchzuführen. Sehr wahrscheinlich hat auch bei ihrem Wagen der lange Winter manche Spuren vermacht, die Fußmatten sind von der Nässe und Dreck unsauber, kleine Steinchen vom Rollsplitt liegen zwischen den Rillen und das eine oder andere Parkticket liegt eventuell auch noch in der Mittelkonsole. Im heutigen Beitrag wollen wir Ihnen die 10 besten Pflegetipps für jene Autoinnenreinigung zeigen.

Irre viele Menschen haben keine Garage mit einer geeigneten Steckdose sowie Staubsauger. Fahren Sie deshalb am besten direkt in die nächste Autowaschanlage. An dieser Stelle finden Sie auf jedenfall Staubsauger und Abklopfgitter für Fußmatten. Viele Waschanlagen bieten den Staubsauger-Service auch gebührenfrei an.


Der erste Abschnitt für ihre Autopflege sollte das sorgfältige Saugen des KFZ sein. Entfernen Sie dazu am besten alles aus dem Wagen, das heißt Fußmatten oder auch Kisten etc. aus dem Kofferraum. Schmeißen Sie dabei Restmüll wie beispielsweise Parktickets, leere Dosen und Flaschen plus Verpackungen schlichtweg weg.


Im Verlauf des Winters setzt sich hin und abermals faktisch das eine oder andere Stäubchen auf dem Armaturenbrett fest, was besonders bei einem dunklen Armaturenbrett besonders schnell beobachtbar wird. Saugen Sie am besten mit dem Staubsauger einmal über das Armaturenbrett. Als nächstes können Sie geradlinig lauwarmes Wasser und einen Lappen oder eine spezielle Politur für Armaturenbretter benutzen.


Die Autositze werden auch außergewöhnlich schnell über die Wintermonate in Mitleidenschaft gezogen. Ein spezieller Polsterreiniger kann dazu Abhilfe schaffen. Berücksichtigen Sie aber, ob Sie Leder oder Stoffsitze in ihrem Auto haben.


Naturgemäß verschmutzen über die Wintermonate nicht nur die Scheiben von draußen. Auch im Innenraum ihres Autos wird Staub u.ä. durch Heizung und Gebläse auf die Autoscheibe geschmiert. Nehmen Sie einen Glasreiniger und erlösen Sie auch die Fensterscheiben innen von Dreck.


Schnell entwickelt sich der Kofferraum zu einem richtigen Drecksloch. Um da ein wenig für Ordnung zu sorgen können Sie zum einen auch Fußmatten in den Kofferraum tun. Auf diese Weise landet Schmutz nicht auf Anhieb geradewegs im Kofferraum sondern auf den Matten und lässt sich schneller wieder säubern. Ebenfalls Plastikboxen in verschiedenen Größen können für Ordnung sorgen. Hier können Sie etwa Lappen, Reinigungsmittel, Handschuhe usw., verstauen.


In ihrem Auto können sich schnell auch mal fiese Gerüche entwickeln. Sollten Sie eine Garage besitzen können Sie hin und wieder einmal über Nacht die Fenster ihres Fahrzeugs geöffnet lassen und im Zuge dessen den Wagen lüften.


Ebenfalls das Handschuhfach ist oft ein anfälliger Ort für allerlei Schmutz und Unrat. Nehmen Sie am besten alles was dadrin ist einmal heraus, säubern Sie es ab, werfen Dreck direkt weg und räumen Sie alles was Sie noch brauchen wieder sauber rein.


Neben dem Handschuhfach sind erwartungsgemäß auch die Fächer an den Tür Innenseiten ein prima Ort für vielerlei Zeug. Auch da gilt einmal alles ausräumen und wegschmeissen was nicht mehr reingehört.


Lassen Sie sich am besten nicht wieder ein ganzes Jahr mit der Autoinnenreinigung Zeit. Alle  6 bis 8 Wochen wäre ein guter Zeitraum um ihren Wagen generell auch innen sauber zu halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen